Warum es wichtig ist, dass Kanadas Gesundheitsminister die Medizin wirklich versteht | Gesundheit | 2018

Warum es wichtig ist, dass Kanadas Gesundheitsminister die Medizin wirklich versteht

Foto, Dave Chan.

Dieser Artikel wurde ursprünglich von der Medical Post

veröffentlicht Am 4. November 2015 stand Premierminister Justin Trudeau vor einem ausgehungerten Pressekorps, um sein sorgfältig ausgewähltes, geschlechtsgleiches Kabinett zu präsentieren , sagte er stolz, die "wie Kanada" aussahen. Diese täglichen Bürger kamen mit Fachwissen, das ihnen gut zu ihren neuen Posten passte: Harjit Sajjan, ein dekorierter Veteran der Streitkräfte des Landes, würde Minister für nationale Verteidigung sein; Jody Wilson-Raybould, ein Kronanwalt und ehemaliger regionaler Chef der Versammlung der First Nations, wurde als Justizminister ausgewählt; und zum ersten Mal überhaupt * eine Ärztin - Dr. Jane Philpott - wäre Gesundheitsministerin.

Dass die 55-jährige in Toronto geborene Mutter von vier Kindern ein Fan des Zitats ist: "Politik ist nichts anderes als Medizin Große Worte ", erzählt der deutsche Arzt Dr. Rudolf Virchow im 19. Jahrhundert. In der Tat war es die zufällige Kreuzung dieser beiden Bereiche, die Dr. Philpott schließlich ins nationale Rampenlicht bringen würde.
Im November 2010 machte sie während eines HIV / AIDS-Ereignisses eine spontane Bemerkung an den ehemaligen Premierminister Paul Martin: "Manchmal frage ich mich, ob ich nur ins Amt kandidieren sollte."

Er ermutigte Dr. Philpott, sie könne "mehr in 10 Minuten (in der Politik) als in 10 Jahren" der Philanthropie erreichen. Obwohl diese Klugheit der Weisheit in ihrem Kopf anhielt, war es der Sieg der Konservativen im Mai 2011, der sie schließlich in den öffentlichen Dienst drängte: Sie wurde einen Tag später Mitglied der Liberalen Partei und wurde als der Kandidat der Partei im neuen südlichen Ontario gefeiert Reiten von Markham-Stouffville im April 2014.

Nicht zwei Jahre später wurde sie vom 23. kanadischen Premierminister handverlesen, um sein Gesundheitsportfolio zu liefern. Jetzt, nach sechs Monaten, ist sie vorsichtig optimistisch über ihre bisherigen Fortschritte. "Ich denke, der Begriff hat einen sehr guten Anfang", sagte sie per Telefon aus einem Büro auf dem Parliament Hill.


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Auf dem Boden

Dr. Philpotts Lebenslauf liest sich wie in einer Gesundheitsdiplomat-Fabrik: Die Tochter eines presbyterianischen Ministers und Grundschullehrerin ist seit 1998 Hausärztin im Krankenhaus Markham-Stouffville und wurde zur Leiterin der Abteilung für Familienmedizin des Krankenhauses in 2008. "Als Hausarzt hatte ich viele Möglichkeiten, über Gesundheitsthemen nachzudenken und zu überlegen, wie sie verbessert werden könnten", sagte sie. "Jetzt ist es eine wunderbare Situation, Einfluss auf die Politik zu nehmen." Sie leitete auch die Eröffnung eines 10.000-Patienten-Heims und der Lehrstelle für Familienmedizin in Markham, die seit 2010 46 Hausärzte ausgebildet hat.

Vielleicht Der Beitrag, der Dr. Philpotts aktuelle Philosophie der Gesundheitspolitik - eine mit einem ausgeprägten Schwerpunkt auf sozialen Determinanten - prägend gestaltet, ist ein Projekt, das sie nach Westafrika führte. Von 1989 bis 1998 lebte Dr. Philpott mit ihrer jungen Familie in Niger, wo sie eine Praxis und ein Ausbildungsprogramm für Dorfgesundheitsangestellte aufbaute. In einer tragischen Wendung der Ereignisse zog sich Dr. Philpotts älteste Tochter, die zweieinhalbjährige Emily, plötzlich Meningokokkämie zu und starb an der Krankheit auf dem Weg zum nächsten Krankenhaus in zwei Stunden Entfernung. Es ist ein Tag, den Dr. Philpott das Schlimmste ihres Lebens genannt hat.

Dr. Philpott war, obwohl am Boden zerstört, ihrer afrikanischen Mission verpflichtet. Nachdem sie nach Kanada zurückgekehrt war, um ihre Praxis zu etablieren, kehrte sie 2005 mit Médecins sans Frontières während einer Hungersnot nach Niger zurück und später nach Äthiopien, wo sie als erste Familienmedizin für die Toronto Collaboration in Addis Abeba tätig war. Dort entwickelte sie das erste Ausbildungsprogramm für Familienmedizin in der Geschichte Äthiopiens. "Es steht außer Frage, dass meine Perspektive auf das, was Menschen gesund macht, sehr stark von meiner internationalen Arbeit beeinflusst wurde", sagte sie und schaute rückwärts und dann wieder nach vorne: "Hier sind wir auf dem Boden gelaufen, aber es gibt offensichtlich noch eine enorme Arbeitsaufwand."

Enorme könnte etwas von einer Untertreibung sein. Dr. Brian Cornnelson, medizinischer Direktor der East Calgary Family Care Clinic und ein Kollege von Dr. Philpott's im Addis Ababa Projekt, beschreibt seine anfängliche Reaktion auf die Ernennung des Rookie Ministers als "eine echte Feuerprobe..." Platz als neuer Politiker mit einem riesigen Portfolio ist eine große Sache ", sagte er. "Als Hausärzte ist eines der großen Dinge, auf die wir uns gerne einlassen, patientenorientiert. Was erleben sie? Was brauchen Sie? Jetzt ist ihr Patient das ganze Land ", fügte er hinzu und lobte Dr. Philpotts Fähigkeiten als visionärer" Konsens-Erbauer ".


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Auf der nationalen Bühne

Ein Zusammentreffen von internationalen und einheimischen Gesundheitskrisen hat Dr. Philpott frühzeitig eine steile Lernkurve aufgezeigt. Sie wurde nur neun Monate, nachdem das Oberste Gericht Kanadas das seit langem bestehende Verbot ärztlich assistierten Selbstmords abgeschafft hatte, eingesetzt. Anfang Dezember kamen Tausende von syrischen Flüchtlingen an kanadischen Küsten an - ein Unternehmen, das in erster Linie von Dr. Philpott und dem Einwanderungsminister John McCallum geleitet wurde. Dann, am 1. Februar, erklärte die Weltgesundheitsorganisation das von Moskitos übertragene Zika-Virus zu einem globalen Gesundheitsnotfall.

Sie musste auch "die Grundlagen schaffen", um die Politik vom alten Gesundheitsmandat des scheidenden Konservativen wegzubewegen Regierung. "Wir haben eine ganz andere Sicht als die vorherige Regierung, aus Sicht der öffentlichen Gesundheit", sagte Dr. Philpott. Mitte Februar kündigte sie an, dass die liberale Regierung die "grausamen und ungewöhnlichen" Kürzungen der von den Konservativen im Jahr 2012 verabschiedeten Gesundheitspläne der Konservativen umkehren werde. Ab 2017 werde das Gesundheitsministerium die medizinische Untersuchung auch vor Ankunft der Flüchtlinge erweitern in Kanada.

In einer weiteren Policy 180, im Januar, besuchte Dr. Philpott glücklich Insite, eine überwachte Injektionsstelle in Vancouver's Downtown Eastside, um die Genehmigung für einen zweiten Standort anzukündigen. (Trotz der überwältigenden, von Experten begutachteten Belege für die Praxis, widersetzten sich die Konservativen den beaufsichtigten Injektionsstellen.) Während des Ausfluges von Dr. Philpott in Vancouver traf sie auch mit Provinz- und Territorialministern, um Bundespläne für den Beitritt zum pan-kanadischen Pharmaceutical zu verkünden Allianz. Die Fusion würde Optionen untersuchen, um erschwinglichen Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten in Ermangelung eines nationalen Pharmacare-Plans zu fördern.

Jedoch sind Drogen weit davon entfernt, die einzigen Gegenstände in Dr. Philpotts erschöpfendem Mandatsbrief enthalten (obwohl Marihuana Legalisierung und Regulierung sind, in Tatsache, dort aufgeführt). Zusätzlich zu den Initiativen, die sich auf die Erhöhung der Impfraten konzentrieren, sind Gehirnerschütterungsbewusstsein und beschreibendere Lebensmitteletiketten, häusliche Pflege (einschließlich Betreuer und palliative Unterstützung) und eine spezielle Strategie für psychische Gesundheit zwei der wichtigsten Punkte von Dr. Philpott.

Das sagte Das dringlichste Problem, mit dem sich die Ärzte befassen, ist die Einführung eines neuen mehrjährigen Gesundheitsabkommens, dessen Details am 22. März im liberalen Haushaltsplan deutlich fehlten. Gegenwärtig sind Erhöhungen der Gesundheitsleistungen in die Provinzen und Territorien begrenzt mit 6 Prozent pro Jahr, aber dieser Deal wird 2017 auslaufen. "Wir verhandeln eine langfristige Vereinbarung darüber, was wir als unsere gemeinsamen Prioritäten sehen", sagte Dr. Philpott ein wenig vage.


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Indigene Fragen

Premierminister Trudeau hat Dr. Philpott in seinen Anweisungen bezüglich seiner gesundheitlichen Prioritäten für das Land ziemlich explizit genannt. "Für mich und Kanada ist keine Beziehung wichtiger als die mit indigenen Völkern", betonte er in Dr. Philpotts Mandatsbrief. Dies ist angesichts der erschütternden Gesundheitsgeschichten, die in den letzten Monaten aus den Gemeinschaften der First Nations hervorgingen, besonders zeitgemäß.

Im Februar erklärte Nishnawbe Aski Nation den Ausnahmezustand mit hohen Raten von rheumatischem Fieber, Hepatitis C und begrenzt Zugang zu pädiatrischer Versorgung als Beweis dafür, was Sol Mamakwa, Gesundheitsdirektor des Shibogama First Nations Council, das "Jurisdiktionsloch" der Regierung nannte. Pimicikamak Cree Nation, bekannt als Cross Lake, und Attawapiskat First Nation erklärten ähnlich den Ausnahmezustand von Selbstmorden und Selbstmordversuchen, die ihre kleinen Gemeinden im März bzw. April erschütterten.

Dr. Philpotts Budgetzuweisungen spiegeln die Einstellung des Premierministers zu diesem Thema wider: Sie erhielt 8,4 Milliarden Dollar für bessere Schulen und Unterkünfte, saubereres Wasser und Verbesserungen für Pflegestationen indigener Gemeinschaften, von denen 270 Millionen Dollar ausschließlich für Gesundheitsinfrastrukturen bestimmt sind. Geldgespräche natürlich, aber auch Dr. Philpott: Im Falle von Cross Lake nannte sie die Bedingungen für das Manitoba-Reservat "inakzeptabel" und gelobte, "auf lange Sicht engagiert zu bleiben". Zum Glück, diese interkulturelle Diplomatie Dr. Philpotts Vermögen ist aufgrund ihrer umfangreichen Auslandserfahrung, die sie in ihrer Heimatstadt vornehmen konnte, durchaus möglich. "Markham ist eine der kulturell vielfältigsten Gemeinschaften des Landes", sagte sie. "Ich hatte also immer ein enormes Interesse daran, kultursensible Fürsorge zu bieten."

Angesichts ihres neuen Posts und der Flut von High-Stakes-Gesundheitspuzzles auf ihrem Teller ist es verständlich, dass Dr. Philpott ihre Praxis für die Zeit sein. Wenn die ersten sechs Monate ein Indikator für ihre bevorstehende Arbeitsbelastung sind, sind die nächsten 42 sicherlich ereignisreich, um es gelinde auszudrücken. Doch trotz ihres prestigeträchtigen Postens bleiben Dr. Philpotts Verbindungen zu ihrer Gemeinschaft bestehen, einschließlich derer, die sie mit den Markham-Ärzten teilt, die bei der Kampagne mithelfen, die sie schließlich in Ottawa landet. "Es ist ein riesiger Vorteil, dass ich Kollegen erreichen und sie beraten kann", sagte sie über die vielen ehemaligen Kollegen, mit denen sie sich immer noch täglich unterhält. "Ärzte werden über die Jahre zu Freunden... Sie wissen, dass sie mein Ohr haben, und ich weiß, dass sie mich ehrlich halten werden."

* Dr. Jane Philpott ist technisch der erste Arzt, der zum Gesundheitsminister ernannt wurde, aber nur, weil sich der Ministertitel dreimal geändert hat: Von 1944 bis 1996 war der Posten Minister für Gesundheit und Soziales. Vor 1944 war er Minister für Renten und nationale Gesundheit, und der letzte MD in diesem Posten war Dr. Donald Matheson Sutherland von 1934 bis 1935.

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