Die Wahrheit über einen überlebenden Gebärmutterhalskrebs in Ihren 20ern | Gesundheit | 2018

Die Wahrheit über einen überlebenden Gebärmutterhalskrebs in Ihren 20ern

Foto, Ondine Corewijn /Stocksy.

Es ist ein heller Samstagmorgen im Juli 2010, und der Parkplatz in der Innenstadt von Vancouver ist ein Meer von personalisierten T-Shirts. Eine Gruppe lachender Frauen eilt an ihnen vorbei, ihre Gesichter sind mit Gesichtsfarben übersät, dazu passende Wasserflaschengürtel an den Hüften. Rihannas "Do not Stop the Music" sprengt von Lautsprechern, die an einem Maschendrahtzaun hängen, während sich Menschenmengen in Neonröhren näher an die Startlinie halten. "Sieben Jahre ohne Krebs!", Verkündet eine zierliche Frau in einem pinkfarbenen Team Toni Shirt. Ihr Gefolge jammert und brüllt. Tausende von Krebsüberlebenden stehen Schulter an Schulter und warten darauf, dass der Wohltätigkeitslauf beginnt. Selbstbewusst blicke ich meinen Kopf zur Musik, verzweifelt, dass die Krebskameradschaft sich durchsetzt. Aber ich fühle mich wie ein Betrüger.

Die erste Regel des Krebs-Clubs sagt, dass du laut und stolz sein solltest, wenn du die Krankheit besiegt hast. Es ist natürlich unausgesprochen, aber nach einer Bestrahlung oder Chemotherapie oder einer Operation, die so dramatisch ist wie eine Mastektomie, sollte man wirklich das Leben der Remissionsparty sein. Es ist keine kleine Sache, die grässlichen Nebenwirkungen dieser Behandlungen zu ertragen (unvorstellbare Müdigkeit, unerbittliches Erbrechen, Haarausfall), also wenn Sie sich irgendwie wieder gesund machen, werden Sie sicher nicht um das Thema gehen ein Überlebender sein. Aber für einige von uns, vor allem diejenigen, die mit weniger invasiven Behandlungen oder positiveren Prognosen konfrontiert wurden, kann es eine Herausforderung sein, diesen hart erkämpften Status als Überlebender zu akzeptieren.

Dr. Sophie Lebel, eine in Ottawa ansässige klinische Psychologin, die darauf spezialisiert ist, von Krebs betroffene Menschen zu unterstützen, sagt, dass dies tatsächlich ein gut dokumentiertes, aber selten anerkanntes Phänomen innerhalb der Krebsgemeinschaft ist. "Viele Menschen vergleichen sich mit Patienten, die sie schlechter sehen als sie", sagt Lebel und fügt hinzu, dass dies zu Schuldgefühlen und Unwürdigkeit führen kann. Ein Krebsüberlebender zu sein ist kompliziert, so sehr, dass sogar das Wort Überlebender angespannt ist. "Es wirkt sich positiv auf Krebs aus", sagt sie. "Wir nennen es die" Tyrannei des positiven Denkens ", da die Patienten oft das Gefühl haben, dankbar sein zu müssen, oder dass sie besser erkältet sind, weil sie an der Krankheit litten. Aber bei vielen Menschen ist das nicht der Fall."

Als ich mit 27 Jahren Gebärmutterhalskrebs diagnostizierte, fand ich bei meiner Freundin Heather, die mit 19 eine Chemotherapie gegen Lymphome durchgemacht hatte, einen unerwarteten Krebs-Vertrauten war überrascht, als sie gestand, dass sie sich auch lustig darüber fühlte, das S-Wort fallen zu lassen. Schließlich habe sie "Glück gehabt" und keine Strahlung gehabt. Ich war mir sicher, dass, wenn jemand in die Überlebenden-Schwesternschaft gehörte, es eine Frau war, die das letzte Jahr ihrer Teenagerzeit in einem Chemotherapie-Raum verbracht hatte, aber sie fühlte sich genauso widersprüchlich wie ich. Für mich war es eine Mischung aus Wut, Groll, Schuldgefühlen und Angst - nichts wie die Emotionen, die man in den Anzeigen für Krebsläufe sieht.

Zwei von fünf Kanadiern werden in ihrem Leben Krebs entwickeln. Dank der Fortschritte bei Screening-Verfahren und -Behandlungen verbessern sich die Überlebensraten: 63 Prozent der Menschen werden fünf Jahre nach Krebs überleben. Dies ist eine gute Nachricht für jeden, der versucht, eine Krebsdiagnose zu verarbeiten, aber was niemand Ihnen sagt, ist, dass es genauso schwierig sein kann, im emotionalen Labyrinth der Überlebenskultur zu navigieren, wie es sein kann, um die körperlichen Symptome der Krankheit selbst zu bewältigen > Der gefürchtete Anruf

Der Anruf kam sechs Tage nach Januar 2010. Ärzte sollen keine schlechten Nachrichten am Telefon geben, aber der Onkologe hat nicht darauf gewartet, meine Diagnose persönlich zu stellen. "Wir haben einen Tumor an deinem Gebärmutterhals gefunden", sagte er mir. "Wir brauchen dich sofort hereinzukommen." Fassungslos schaffte ich es, meinen Vater anzurufen, erschauderte, als ich das Wort

Cervix benutzen musste und wünschte, dass meine Mutter, die drei Jahre zuvor gestorben war, es war der eine, der über meinen Körper befragt wird. "Dad", sagte ich und kämpfte mit Tränen zurück, "es wird alles gut." Ich spürte die ersten Schuldgefühle über meine Diagnose im Krankenhaus später in dieser Woche. Als meine Schwägerin und ich auf dem Rückweg aus der Cafeteria mit einer Gruppe medizinischer Bewohner in einen Fahrstuhl stiegen, schlurfte eine gebrechliche Frau in einem blauen Hausmantel hinter uns herein. Sie drückte den bereits beleuchteten Knopf für den fünften Stock - unseren Boden. Ich fühlte mich seltsam zu der Frau mit ihren eingefallenen Augen und ihrer aschfarbenen Haut hingezogen und überlegte augenblicklich, ihr zu sagen, dass ich auch Krebs hatte. Sofort schämte ich mich. Wie könnte ich überhaupt anfangen, uns zu vergleichen? Und als die Fahrstuhltüren sich öffneten und sie in Richtung eines Korridors mit der Bezeichnung Strahlenempfang abbog, fühlte ich mich noch schlimmer. Alles, was

I benötigt wurde, war eine Operation. "Das werden wir machen", sagte mein Onkologe und blätterte die Ergebnisse meiner Tests nach einem abnormen Pap-Abstrich von vor ein paar Monaten durch. Meine unerschrockene Schwägerin kritzelte Wörter wie Plattenepithelkarzinom und Zervikektomie auf einen gelben Notizblock, während er die vierstündige Operation skizzierte, die den größten Teil meines Gebärmutterhalses zusammen mit der Spitze entfernen würde die Hälfte meiner Vagina und meine Beckenlymphknoten. Das Ziel war sicherzustellen, dass die Krebszellen nicht in andere Teile meines Körpers eindringen würden. Es wurde schnell klar, dass ich wahrscheinlich nicht an der Krankheit sterben würde. Trotz aller Kontroversen über HPV-Impfstoffe ist Gebärmutterhalskrebs tatsächlich relativ selten - der Pap-Test ist so effektiv, dass er die meisten mutierenden Zellen abfängt, bevor sie krebsartig werden. Gebärmutterhalskrebs ist auch selten lebensbedrohlich, wenn er früh genug gefangen wird. In der Tat ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium 95 Prozent. Worüber mein Onkologe am meisten besorgt war, war, meine Fruchtbarkeit zu erhalten.

Vor fünfzehn Jahren hätte mein Arzt eine radikale Hysterektomie angeordnet, die mich ohne Gebärmutter und unfähig zum Empfängnis hatte. Stattdessen würde ich eine radikale Zervikektomie durchmachen. Es ist ein neues Verfahren nach medizinischen Standards (es wurde 1994 von den Franzosen entwickelt) und wird nur in einer Handvoll kanadischer Krankenhäuser durchgeführt. Mit etwas Glück würde das bedeuten, dass mein Onkologe meinen Tumor entfernen und das Puzzle der Frauenteile wieder funktionstüchtig machen konnte, um sicherzustellen, dass alles, was von meinem Gebärmutterhals übrig geblieben war, stark genug war, um eine Schwangerschaft fast am Ende zu halten. Es war meine beste Chance, eines Tages ein Baby zu bekommen, versicherte mir mein Arzt und deutete auf eine Fotocollage an der Wand hinter ihm. Neugeborene in kleinen Hüten starrten aus den Schnappschüssen, einem vordigitalen Schrein seiner Erfolgsgeschichten. Ich wusste, dass die Bilder Patienten wie mich hoffnungsvoll machen sollten. Stattdessen flippte ich leise aus und dachte über ein kinderloses Leben nach.

In dieser Nacht trat meine Angst in den Overdrive, als ich

Zervicektomie in die Google-Suchleiste eintippte. Das Internet mit seinem Minenfeld von unglaublich gruseligen - und oft fiktiven - Statistiken zeigte, dass nur 21 Frauen weltweit nach dem Eingriff geboren hatten. In der Tat, etwa 70 Prozent der Patienten, die die Operation unterzogen werden, sind in der Lage, zu konzipieren, nach einer 2007 Studie in der European Journal of Surgical Oncology . Dennoch ist das Verfahren selten, hauptsächlich weil die Krankheit selbst ist (ich war eine von ungefähr 1.300 Frauen, die 2010 in Kanada diagnostiziert wurden), und fast ein Drittel der diagnostizierten Frauen sind zwischen 35 und 55, also wählen sie normalerweise andere Verfahren B. Hysterektomien. Die Komplikationen

Ungefähr 20 Tage nach meiner Erstdiagnose wachte ich in einem Krankenhausbett auf, schmerzend und übel. Die Neuigkeiten von meinem Onkologen waren gut. So gut, dass mein armer Vater nicht mehr aussah, als würde er einen stressbedingten Herzinfarkt bekommen. Besucher, die mit Orchideen und Promi-Magazinen aus dem Geschenkeladen des Krankenhauses bewaffnet waren, begannen zu radeln. Jeder war erleichtert zu hören, dass die Operation erfolgreich war, und in ein paar Tagen würde ich entlassen werden.

Wie durch ein Wunder dauerte es weniger als einen Monat, bis sich das Leben neu kalibrierte. Ich entwöhnte mich von den Schmerzmitteln und beobachtete die Stiche - kleine schwarze

X s streiften meinen Bauch, mit größeren, die sich über meine Bikinizone schlängelten - langsam aufzulösen. Ich versuchte mich davon zu überzeugen, dass Krebs hinter mir lag, und die meiste Zeit über konnte ich die quälenden Was-wäre-wenns über das Wiederauftreten ignorieren. An Tagen, an denen es mich belastete, sagte ich mir einfach, dass es mir gut gehen würde, dass ich war in Ordnung. Aber als sich der zweite Jahrestag meiner Operation näherte, konnte ich die seltsamen Schmerzen in meinen Beinen nicht mehr ignorieren. Ich war von Vancouver nach Toronto gezogen, um zu arbeiten, und hoffte, dass es der harte Winter in Ontario war, der meine Kälber anschwellen ließ. "Es ist der Beginn von Lymphödemen", sagte der Spezialist in einem Krankenhaus in der Innenstadt, der erklärte, dass der Zustand eine Nebenwirkung der Entfernung von Lymphknoten sei, der kleinen Organe, die Lymphflüssigkeit und Krebszellen im ganzen Körper pumpen. Ohne Lymphknoten in meiner Beckenregion bildete sich Flüssigkeit in meinen Beinen, was zu Schwellungen und Schmerzen führte. In manchen Fällen kann ein Glied doppelt so groß sein wie das andere. Ich erinnerte mich vage daran, dass mein Onkologe bei einer meiner Termine darüber gesprochen hatte, aber zu der Zeit klang es wie einer dieser unwahrscheinlichen Disclaimer, die man am Ende einer Erklärung in Kleingedrucktes sieht. Einfach so, Krebs war alles, woran ich wieder denken konnte. "Es tut mir leid, aber es gibt keine Heilung", sagte der Spezialist. "Sie müssen eine Kompressionsstrumpfhose tragen, um die Schwellung zu bewältigen." Die Strumpfhose tut viel, um die Schmerzen und Beschwerden zu lindern, aber es gibt keine einfache Möglichkeit, sie anzuziehen. Es dauert gut fünf Minuten zu zerren, zu ringen und zu keuchen, um jeden Morgen mit ihnen zu ringen. Die Dinge könnten schlimmer sein - viel schlimmer -, aber diese verdammten Strumpfhosen haben mich immer noch sehr verärgert. An den seltenen Tagen, an denen ich mein Glück ohne sie versuche (normalerweise an heißen Sommernachmittagen), bezahle ich dafür mit geschwollenen, pochenden Beinen - und einer Menge Ärger darüber, überhaupt Krebs zu bekommen. Es folgt schnell die Schuld, dass man sich über etwas so Triviales wie die Unfähigkeit, Riemensandalen zu tragen, aufregt. Außerdem ist meine Angst, dass ich kein Baby bekommen kann, viel dringender.

Die Wahrheit ist, dass ich immer noch nicht das vollständige Ergebnis meines Verfahrens kenne. Ja, der Krebs ist weg - ich bekomme noch immer alle sechs Monate Kontrollen, um das zu bestätigen - aber was ist mit der Gründung einer Familie? Ich bin jetzt in einer liebevollen Beziehung, aber ich frage mich, ob mein kompromittierter Gebärmutterhals uns scheitern wird. Wird es uns schwer fallen, die schreckliche Traurigkeit vieler Fehlgeburten zu ertragen oder zu durchleben?

Ich habe in Warteräumen in der ganzen Stadt gesessen, um mit Fruchtbarkeitsärzten und Hochrisiko-Schwangerschaftsspezialisten alles über meine Krebserkrankung zu erfahren Lage. Oft bin ich der erste Patient, der gesehen hat, wer die Operation hatte, also gibt es keine Statistiken für sie. Kürzlich hatte ich einen wohlmeinenden Ultraschalltechniker während einer Untersuchung angerufen: "Oh, wow - Sie haben keinen Gebärmutterhals! Das habe ich noch nie zuvor gesehen. Ist die Wissenschaft nicht erstaunlich?"

Lebel sagt, dass es für Krebsüberlebende besonders schwierig sein kann, ihre Fruchtbarkeitsfragen zu ändern, weil es oft keine fundierten Antworten gibt, um ihre Ängste anzugehen. "Das Problem, das ich routinemäßig bei der Fruchtbarkeit sehe, ist, dass sich Gesundheitsdienstleister nicht wohl fühlen oder auf das Gespräch vorbereitet sind", sagt sie. "Sie brauchen wirklich eine sympathische medizinische Fachkraft, um Sie zu führen." Ich fand schließlich diese Person in einem Hochrisiko-Geburtshelfer, der versucht, ermutigend zu sein. "Du bist technisch ein hohes Risiko, weil du nicht wirklich einen Gebärmutterhals hast, aber du bist nicht einer der Patienten, um die ich mich sehr sorgen würde", sagt sie. Ich bin verzweifelt nach etwas Konkreterem, aber ich habe immer noch Hoffnung, besonders wenn ich an diese Fotocollage denke, die im fünften Stock des Krankenhauses in Vancouver hängt. Die ganze Zeit habe ich mich nach dem Tag gesehnt, an dem ich einen Schnappschuss meines eigenen Babys in eine Dankeskarte stecken kann, um meinen Onkologen wissen zu lassen, dass ich eine seiner Erfolgsgeschichten war. Ich bin entschlossen zu sein.

Die Folgen

Es ist nun viereinhalb Jahre her, dass ich nur sechs Monate nach meiner Diagnose auf dem Parkplatz in Vancouver gestanden habe und mich wie ein Eindringling gefühlt habe, der auf dem schnellsten Weg war ihr Weg durch Krebs. Aber ich bin nicht mehr schüchtern, mich selbst als Überlebenden zu bezeichnen. Was sich für mich verändert hat, war, mit der dauerhaften Demütigung der Krankheit zu leben. Ich mag einer der Glücklichen gewesen sein, die Chemo und Strahlung aus dem Weg gegangen sind, aber das bedeutet nicht, dass ich keine eigenen Kampfnarben habe. Jeden Morgen, wenn ich Kompressionsstrumpfhosen über geschwollene und schmerzende Waden ziehe, ist es eine Erinnerung daran, dass die Auswirkungen von Krebs lebenslang und unausweichlich sind. Dasselbe gilt, wenn ich eine Frau sehe, die mit einem Kinderwagen die Straße entlang läuft.

Die emotionalen Nachbeben von Krebs können Sie jederzeit treffen - egal wie viele Jahre vergangen sind. Sie enden nicht, wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden oder wenn Sie Ihre erste krebsfreie Untersuchung haben. Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, sagt Lebel, geht die Angst vor Krebsrezidiven nie ganz weg. "Es ist normal, dass man Angst davor hat, dass der Krebs zurückkommt", sagt sie. "Diese Gefühle können auftreten, wenn Sie Ihren jährlichen onkologischen Termin haben, oder am Jahrestag Ihrer Diagnose."

Nach meiner Operation traf ich mich mit einem Psychologen im Krankenhaus, der mir half, einige der posttraumatischen Belastungen durchzuarbeiten Krebs und wie es war, ohne meine Mutter durch die Erfahrung zu gehen. Aber was hätten wir diskutieren können, wenn sie die medizinischen Folgen meines Verfahrens verstanden hätte oder wie ich mich darauf vorbereiten könnte, mit Lymphödemen oder der Möglichkeit von Unfruchtbarkeit zu leben? Dr. Joseph Ragaz, ein Vancouver Onkologe und klinischer Professor an der Universität von British Columbia, sagt, Kanada brauche ein landesweites Programm, um Krebsüberlebende im Allgemeinen besser zu unterstützen. "Wir haben ein Förderbandsyndrom, bei dem Onkologen sehr beschäftigt sind, und Patienten haben nur wenig Zeit mit ihnen", sagt er. Ragaz ist Teil eines Pilotprogramms in Vancouver mit dem Namen InspireHealth, das Krebspatienten Beratung durch Ärzte anbietet, die sowohl die medizinischen als auch die psychosozialen Auswirkungen ihrer Krankheit ansprechen können.

Lebel findet, dass sie viel Zeit damit verbringt, Menschen zu unterstützen die sich des Überlebendenlabels nicht würdig fühlen. Sie ermutigt ihre Patienten, auf die Gedanken zu achten, die sie dazu bringen, sich schuldig zu fühlen, wenn sie sich mit anderen vergleichen. "Ich empfehle, mit einem unterstützenden Freund zu sprechen oder diese Bedenken mit einer Unterstützungsgruppe zu besprechen", sagt sie. "Aber wenn die Gefühle nicht nachlassen, ist es wichtig, sie mit einem Psychologen anzusprechen." Obwohl sie anerkennt, dass das Bitten um Hilfe manchmal ein Kampf für sich sein kann, ist es ein entscheidender Schritt.

Am Ende Ich habe entschieden, dass es töricht ist, Überlebende zu vergleichen - wir leben auf unsere Art und Weise über die Krankheit hinaus. Eine Frau, die sich einer Chemotherapie unterzog, fühlte sich schlechter als eine Frau, die eine doppelte Mastektomie hatte - wir messen uns gegenseitig und ordnen uns in allen Aspekten des Lebens ein, also warum sollte Krebs anders sein? Aber anstatt einer imaginären Krebs-Patienten-Hierarchie zu erliegen, die unsere Erfahrungen zu verringern droht, habe ich erkannt, dass es besser ist, unsere eigenen Geschichten zu verfechten. Und so, bei der nächsten Krebs-Wohltätigkeitslauf, suchen Sie nach mir - ich werde sicher unter den Tausenden von Männern und Frauen stehen, die alle Überlebenden auf eine Million verschiedene Arten sind.

Schreiben Sie Ihren Kommentar