Dieses Dokument macht die Fortpflanzungsmedizin viel einfacher zugänglich | Gesundheit | 2018

Dieses Dokument macht die Fortpflanzungsmedizin viel einfacher zugänglich

Foto, Sian Richards.

Kanadier lieben es, mit unserem universellen Gesundheitssystem zu prahlen (und zwar zu Recht), aber es ist nicht ohne Fehler - und Dr. Marjorie Dixon, eine Reproduktions-Endokrinologin und Fruchtbarkeitsspezialistin in Ontario, sah eine wichtige im frakturierten Zustand der reproduktiven Pflege. Frauen, die gynäkologische Verfahren wie In-vitro-Fertilisation (IVF) und Uterus-Myom-Entfernung benötigen, werden oft an verschiedene Ärzte zurückgeschickt und haben scheinbar endlose Wartezeiten für Überweisungen und Operationen, sagt sie - eine Verzögerung, die mit der Nachfrage noch schlimmer wird für die Fruchtbarkeit nimmt die Pflege zu. Sie kanalisierte ihre Frustration in den Aufbau von Anova Fertility & Reproductive Health - einer provinziell finanzierten One-Stop-Klinik für Fruchtbarkeitsbehandlung und minimalinvasive gynäkologische Verfahren, die im Norden Torontos eröffnet werden soll. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, warum die ambulante Versorgung besser sein kann als die stationäre Versorgung, und warum ein Arzt vier übertrumpfen kann.


Verwandte: Warum junge Frauen keine Tubenligationen erhalten


Was ist mit unserem derzeitigen System der reproduktiven Versorgung?

Denken Sie an jemanden, der seine Karriere und ihre Familie jongliert und einen kleinen Polypen entfernen muss. Ihre Symptome, wie unregelmäßige Blutungen, werden zuerst zum Hausarzt gebracht. Dieser Arzt schickt sie in ein Radiologiebüro, wo sie ein Sonohysterogramm machen, um den Polyp zu identifizieren. Diese Information geht dann an den Hausarzt zurück, der sie an einen Gynäkologen oder einen Fruchtbarkeitsspezialisten weiterleitet, der die Polypektomie machen kann. Sie wird auf eine Warteliste gesetzt, um den Arzt zu sehen, und dann eine Warteliste für eine Operation. Das könnte drei bis sechs Monate dauern.

Was hat Sie dazu bewogen, eine eigene Klinik zu gründen?

Mir ist aufgefallen, dass die Qualität der Versorgung der Patienten so stark variiert. Kontinuierliche Pflege mit den gleichen Anbietern macht einen Unterschied. Es ist schön, dass man nicht öfter ein Spekulum in sich hineinstecken muss als nötig ist. Sie müssen die gleiche Geschichte 16 Mal nicht ausspucken. Selbst Anwohner sagen, es ist besser für Patienten: kürzere Erholungszeit, weniger Komplikationen ausgesetzt. Es gibt [minimal-invasive Verfahren], die nicht in einem Krankenhaus verwaltet werden müssen - es ist, als würde man mit einer Kanone einen Grashalm abschießen.

Sie haben einen beträchtlichen Kredit aufgenommen, um die Finanzierung dieses Projekts aufzustocken.

Ja. Jeder ist [sarkastisch], "Große geschäftliche Entscheidung!" Es ist eine Menge Risiko. Ich habe einen Ruf; Ich habe es zu verlieren. Aber es ist meine Leidenschaft.

Vermutlich werden diese Probleme in Ontario zunehmen, da mehr Frauen IVF mit finanzieller Unterstützung der Regierung erhalten.

Ja. Es gab Teile meiner Patientenpopulation, von denen ich wusste, dass sie nicht behandelt werden konnten - nicht weil sie nicht notwendig waren, sondern weil sie sich das nicht leisten konnten. Das ist nicht der Geist einer universellen Gesundheitsversorgung.

Sie haben sich IVF unterzogen. Hat Ihre persönliche Erfahrung das Projekt beeinflusst?

Ich glaube nicht, dass ich es jemals so definiert habe. Meine Eltern sind aus Jamaika ausgewandert und haben immer gesagt: "Kanada wird sich um deine Gesundheit kümmern und wenn du ein Arzt wirst, sorgst du dafür, dass du auf jeden aufpasst." Die emotionale Seite der Gesundheitsversorgung ist genauso wichtig wie die Ärzte aus Medikamenten. Es ist wichtig, eine Umgebung zu haben, die auch nicht archaisch ist. Vielleicht wird dieses Zentrum zur Vorlage.

Related:

Warum ist es so schwer für manche Frauen, ihre Schläuche zu binden?
Warum machen Uterustransplantationen uns komisch?
Quebecs neue IVF Gesetzgebung: immer noch diskriminierend

Schreiben Sie Ihren Kommentar