Seniorengesundheit: Schlaganfallpatienten mit Nicht-Wiederbelebungs-Verordnungen sterben doppelt so häufig | Gesundheit | 2018

Seniorengesundheit: Schlaganfallpatienten mit Nicht-Wiederbelebungs-Verordnungen sterben doppelt so häufig

Eine amerikanische Studie schlägt vor, Menschen mit einem lebensbedrohlichen Schlaganfall im Krankenhaus sind eher sterben, wenn eine frühe Entscheidung getroffen wird, sie nicht wiederzubeleben. Einer der Forscher sagt, die Ergebnisse implizieren, dass Do-not-Reuscitate (DNR) Anweisungen verzögert werden sollten, bis klar ist, ob sich die Prognose des Patienten verbessert.

Ärzte können DNR-Aufträge in die Patientenakte eines Patienten nach Rücksprache mit der Familie eingeben . Sie können auch in einer Gesundheitsvorsorgerichtlinie oder einem lebenden Willen festgelegt werden. Die DNR-Verordnung bedeutet, dass Ärzte keine Reanimation versuchen, wenn der Patient aufhört zu atmen oder sein Herz aufhört zu schlagen. In vielen Fällen werden diese Versuche nutzlos sein, oder die Person wird mit dauerhaften Behinderungen verlassen werden.

Aber Forscher an der Universität von Michigan in Ann Arbor fanden heraus, dass Menschen mit einem Schlaganfall, der durch Gehirnblutungen verursacht wurde, doppelt so häufig sterben würden wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft im Krankenhaus eine DNR-Verordnung erhalten haben, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan haben. Dieses zusätzliche Mortalitätsrisiko blieb auch nach Berücksichtigung des Patientenalters und der Schwere der Blutung bestehen.

Dr. Darin Zahuranec, der Hauptautor der Studie, sagt, dass die Studienergebnisse sorgfältig interpretiert werden sollten. "Es ist übertrieben zu sagen, Ärzte geben zu früh auf." Aber er fügt hinzu, es gibt einige Vorschläge, dass Krankenhäuser weniger aggressive Versorgung bieten, wenn eine DNR-Anordnung vorhanden ist. In der Tat empfehlen die jüngsten Richtlinien der American Stroke Association, 24 Stunden zu warten, bevor eine solche Bestellung in Betracht gezogen wird. "Es wird mich schon etwas vorsichtiger machen", sagt Zahuranec über die Studie.

Die Untersuchung basierte auf 270 spontanen Fällen von Blutungen im Gehirn, die zwischen 2000 und 2003 in sieben Krankenhäusern in Texas behandelt wurden - Vier Prozent der Patienten erhielten innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft des Krankenhauses eine DNR-Verordnung. Die Forscher beobachteten Todesraten nach 30 Tagen und bis Ende 2005. Insgesamt waren 43 Prozent der Patienten bis zum Ende des ersten Monats gestorben, und 55 Prozent waren bis zum Ende des Studienzeitraums gestorben.

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