Seniorengesundheit: Reha-Programme fehlen bei rauchbedingter Lungenerkrankung | Gesundheit | 2018

Seniorengesundheit: Reha-Programme fehlen bei rauchbedingter Lungenerkrankung

Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) - eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die hauptsächlich durch Rauchen verursacht werden - können von Rehabilitationsprogrammen profitieren, die Bewegung und Beratung beinhalten, aber eine kanadische Studie hat gezeigt, dass es zu wenige dieser Programme gibt, um den Bedarf zu decken.

Die häufigsten Formen von COPD sind Emphysem und chronische Bronchitis, die eine langfristige Entzündung der Atemwege und Schäden an den Luftsäcken in der Lunge beinhalten. Rauchen verursacht etwa 90 Prozent der Fälle, und die Bedingungen oder damit verbundene Komplikationen wie Lungenentzündung oder Herzvergrößerung, sind schließlich tödlich.

Die Umfrage ergab, 98 Lungenrehabilitationsprogramme im ganzen Land, aber es gab nur wenige Programme in den Maritimes und keine in Prince Edward Island oder Neufundland und Labrador. Ontario hatte die größte Anzahl: 24 Zentren mit 41 Rehabilitationsprogrammen.

Angesichts der Schätzungen der Lung Association haben mehr als 700.000 Kanadier COPD, sagt Studienkoautor Dr. Roger Goldstein, dass es nicht nur einen Mangel an Programmen gibt, aber es gibt Auch eine Frage der Verteilung.

"Eine Behandlung, von der wir wissen, dass sie wirksam ist, ist für Kanadier nicht weit verbreitet, die definitiv davon profitieren könnten", sagt Goldstein, Direktor des Programms für Atemwegssanierung bei West Park Healthcare in Toronto.

Trotz der mangelnden Verfügbarkeit war die Studie der Meinung, dass die Qualität der Programme von höchster Qualität sei und dass es sich dabei um körperliche Betätigung der einen oder anderen Art handle. "COPD Rehabilitation ist wirklich eine Kombination aus Bewegung, Bildung und psychologische Unterstützung", sagt Goldstein. "Das Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität durch Verbesserung der funktionellen Kapazität."

Er sagt, die Erhöhung der Anzahl der Programme wäre nicht schwierig. "Der Schlüssel liegt darin, dieses Recht in die Gemeinschaften zu bringen, in denen die Patienten leben, anstatt das Gesundheitsministerium um mehr Geld für Krankenhausprogramme zu bitten."

Goldstein sagt außerdem, dass Ärzte und Patienten gleichermaßen sensibilisiert werden müssen dass diese Programme existieren. "Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, wäre es fast undenkbar, dass Sie nicht zu einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm gegangen wären. COPD genießt nicht das gleiche Profil. Es gibt immer noch ein gewisses Stigma in den Köpfen der Öffentlichkeit in einem Ausmaß, dass die Menschen, weil dies durch Rauchen verursacht wird, sich das selbst angetan haben."

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