Verlorene Einsparungen, Verkleinerung und Verschuldung: Die versteckten Kosten einer kritischen Krankheit | Gesundheit | 2018

Verlorene Einsparungen, Verkleinerung und Verschuldung: Die versteckten Kosten einer kritischen Krankheit

Rochelle Schwartz hatte ein sehr komfortables Leben. Der Hausarzt besaß ein freistehendes Haus mit vier Schlafzimmern in Thornhill, Ontario. Sie und ihr Ehemann, der Ingenieur Yaron Panov, 61, bezahlten für ihre Kinder die Universität und machten einen jährlichen Familienurlaub in ferne Länder. Sie hatten Geld in RRSPs und eine überschaubare Hypothek gerettet.

Dann wurde ihr Mann krank.

Panov wurde 2009 mit einem malignen Lippenargom diagnostiziert und hatte eine 30-prozentige Überlebenschance (der frühere Bürgermeister von Toronto, Rob Ford, hatte die gleiche Art von Krebs). Ärzte in Kanada konnten ihn nicht behandeln, also suchte das Paar in den USA nach Hilfe. Sie fanden einen Chirurgen, der an dem Tumor operieren konnte, und eine experimentelle Chemotherapie, die den Krebs daran hinderte, zu wachsen. Da das Verfahren und die Medikamente experimentell waren, erstattete OHIP ihnen keine Kosten.

Panov schaffte es durch das Jahr, aber der Krebs kehrte zurück. Das Paar ging nach Süden für eine zweite Operation - dann ein drittes, viertes und fünftes. Sie leerten ihre RRSPs, verschuldeten sich und verkauften schließlich ihr Haus, indem sie in eine Eigentumswohnung mit zwei Schlafzimmern umbauten. Heute haben sie zwischen Reisekosten, Lohnausfall, Chemotherapie und Operationen fast 700.000 Dollar ausgegeben. Schwartz, jetzt 61, arbeitet noch und hat keine Pläne für den Ruhestand. "Alles hängt jetzt von mir ab", sagt sie.

Die einzige Sache, die die Gesundheit aller Kanadier verbessern könnte

Sie ist nicht allein: Chronische oder kritische Krankheiten können für Familien finanziell vernichtend und sogar ruinös sein. Zweiundsechzig Prozent der Kanadier müssten sich verschulden, den Ruhestand aufschieben oder ihre Ersparnisse für die Zahlung ihrer monatlichen Rechnungen streichen, wenn sie oder ein Familienmitglied schwer erkrankt wären, laut einer Studie der Versicherungsgesellschaft Great-West aus dem Jahr 2016 Leben . Es ist ein Zwei-für-eins-Schlag: Erstens führt eine kritische Krankheit zu Lohnverlusten sowohl für die Person, die behandelt wird, als auch für ihre Betreuer, sagt Erin Crawford, Senior Director für öffentliche Angelegenheiten und gemeinnützige Arbeit bei der Canadian Cancer Society. ( Eine Studie von 2010 in der Zeitschrift Current Oncology fand heraus, dass der durchschnittliche Haushaltseinkommensverlust für eine Krebsdiagnose in Kanada 17.729 $ pro Jahr beträgt.) Zweitens gibt es unerwartete Ausgaben, die mit der Krankheit zusammenhängen. "Selbst etwas so kleines wie Parkkosten kann das Stroh sein, das den Kamel zurück bricht", sagt Crawford. "Es ist schwer, Parken als finanziell verheerend zu bezeichnen, aber wenn Sie nicht arbeiten, summieren sich $ 20 pro Tag." Eine Studie des Canadian Breast Cancer Network aus dem Jahr 2010 ergab, dass 44 Prozent der Frauen an Brustkrebs leiden Sie mussten ihre Ersparnisse aufbrauchen, und 27 Prozent mussten sich verschulden, während sie behandelt wurden. Das ist Trude passiert (ausgesprochen True-d) Hübner, ein selbständiger Schriftsteller und Redakteur, bei dem eine aggressive Form diagnostiziert wurde von Brustkrebs im Jahr 2004. Sie war 57 Jahre alt, selbständig und ledig, und sie hatte kein finanzielles Unterstützungsnetzwerk oder eine Versicherung. Während ihrer Chemotherapie ließen Huebner oft durch Schwäche und häufiges Erbrechen bettlägerig werden: "Obwohl ich ein bisschen Teilzeitarbeit hatte, konnte ich an manchen Tagen einfach nicht den Kopf heben", sagt sie. Einmal nach einer Operation ließ sie ihren damals 38-jährigen Sohn die Seite eines Manuskripts umblättern, das sie redigierte, da sie zu schwach war, um ihre Arme zu heben. Sie musste für die häusliche Krankenpflege aufkommen, um bei der Essensvorbereitung und Haushaltsreinigung zu helfen, obwohl ihr Sohn helfen würde, wann immer er konnte.

Kann ich ein Krebsüberlebender sein, wenn die Kugel mich nur gestreift hat? Sparsam verbrannte Hübner innerhalb von sechs Monaten ihre Ersparnisse von 19.000 Dollar. Ihre Invaliditätszahlungen reichten nicht aus, um ihre regelmäßigen Ausgaben zu decken, und obwohl sie einige bezahlte Gigs bekam, während sie Chemo erhielt, zog sie Schulden. Sie hatte immer gedacht, dass ihre Ersparnisse ausreichen würden, um sie im Notfall zu decken; Sie hatte nicht auf ein zweijähriges Behandlungs- und Genesungsfenster gesetzt.

In der Tat, die meisten Menschen würden es unmöglich finden, 50.000 $ in flüssigen Ersparnissen verstauen, um eine langfristige schwächende Krankheit zu überleben, sagt Vancouver-basierten Finanzplaner Tracy Theemes. Stattdessen sollte ein Notfallplan eher wie ein Notausgangsplan sein. Zuerst, sagt sie, richten Sie eine bestimmte Anrufliste ein, drei oder vier Leute, die Ihnen helfen könnten, Ihre Termine zu buchen, zu fahren und zu bestätigen, was die Versicherungsgesellschaft abdeckt oder nicht. Zweitens, während Sie gesund sind, machen Sie sich mit Ihren bestehenden Versicherungsplänen vertraut. Wissen, was abgedeckt ist, was nicht und wo Sie zusätzlichen Schutz wünschen. Drittens, machen Sie einen Aktionsplan, um Ausgaben zu verwalten, wenn Sie krank werden. Zum Beispiel: 1) reduzieren Sie die monatlichen Ausgaben, 2) sparen Sie und 3) verkleinern Sie auf ein kleineres Grundstück.

Auch wenn die Vorausplanung ideal ist, gibt es immer noch viel, was Sie tun können, selbst nachdem Sie festgestellt haben, dass Sie krank sind mit etwas, das längerfristig sein könnte. Shelley Smith, Finanzplaner bei TD, empfiehlt, einen Experten oder eine Bank um Hilfe bei der Festlegung der erwarteten Ausgaben für die nächsten Monate und bei der Erstellung eines Budgets zu bitten. Erarbeiten Sie einen Notfallplan, wenn der Ernährer nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten, und bestimmen Sie, welche Mittel zuerst ausgeschöpft werden. Früh in einer Krankheit ist es auch eine gute Idee, wiederkehrende Zahlungen, wie eine Hypothek, ein Handy oder Kreditkartenrechnungen zu senken, sagt Smith. Dies wird dazu beitragen, den Cashflow freizugeben, der verwendet werden kann, anstatt in Einsparungen zu investieren. Und da unerwartete Kosten auftreten, sollten Sie eine Kreditlinie beantragen. Es sollte als letzter Ausweg oder bei großen Ausgaben, die von der Provinz oder dem Versicherer zu einem späteren Zeitpunkt erstattet werden, wie z. B. einigen teuren Medikamenten, verwendet werden.

Schließlich sagt Smith, dass Sie bereit sein sollten, Ihren Plan jedes Mal erneut zu überprüfen, wenn sich Ihre finanzielle Situation ändert, sei es auf Teilzeitarbeit umzustellen, kurz- oder langfristig zu behin- dern oder wenn ein Sparkapital versiegt.

Das ist 40ish: Work & Home - Geld - Jede Art von Plan hätte geholfen, sagt Hübner. Erst als sie zu krank war, um ihre Ausgaben zu verwalten, erkannte sie, dass ihr finanzieller Weg nicht nachhaltig war. Bis dahin war es zu spät. Nachdem ihr Krebs in eine Remission geriet, brauchte sie fünf Jahre, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, und erst jetzt, im Alter von 70, füllte sie ihre Ersparnisse wieder auf, was sie waren, bevor sie krank wurde. Sie kann immer noch nicht Vollzeit arbeiten; die langfristigen Auswirkungen ihrer Behandlung lassen sie leicht erschöpft, und sie hat akzeptiert, dass sie wahrscheinlich nie in Rente gehen wird.

Obwohl sie versucht, sich nicht mit den "Was wäre, wenn" auseinanderzusetzen, hätte sie mehr Geld beiseite gelegt für den Notfall und eine Art von Versicherungsplan, um die Kosten für ihre Krankheit zu mindern. "Sie können Ihre Finanzen einfach nicht verwalten, wenn bei Ihnen eine schwere Krankheit diagnostiziert wird."

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