Ist Orthorexie eine Essstörung? Die Debatte um eine neue Krankheit | Gesundheit | 2018

Ist Orthorexie eine Essstörung? Die Debatte um eine neue Krankheit

Sue Ryder * wurde 2012 mit Anorexia nervosa diagnostiziert. Bis dahin war die 20-Jährige aus Saskatchewan so dünn und schwach, dass sie kaum noch stehen konnte und fünf Wochen in einem Krankenhaus verbringen musste. Als sie schließlich entlassen wurde, war Sue von der Aussicht auf ein normales Leben begeistert: zur Universität gehen, sich treffen und neue Freunde treffen. Aber als sie anfing sich zu erholen und an Gewicht zuzunehmen, änderte sich die Art, wie sie über Essen nachdachte, wieder.

"Ich war weniger auf Gewicht konzentriert und konzentrierte mich auf gesundes Essen", sagt sie. Zuerst schnitt Sue alles Fleisch außer Fisch und dann alle Lebensmittel mit Gluten aus. Verarbeitete Zucker kamen als nächstes und dann Produkte, die GVO enthielten. Innerhalb weniger Monate war ihre Beziehung zum Essen wieder schwächer geworden. "Selbst wenn ich nur daran denke, Reiskuchen oder Reiscracker zu haben, werde ich sorgfältig die Vor- und Nachteile abwägen. Was sind die Zutaten? Was ist der glykämische Index? Ich kann Stunden damit verbringen, diese Art von Entscheidungen zu treffen."

Sue hat trotz einer alles verzehrenden Beschäftigung mit allem, was sie isst, einen gesunden BMI und folgt einer Diät, die ihren empfohlenen Kalorienbedarf erfüllt, was bedeutet, dass sie nicht mehr zum Klassiker passt Profil eines Magersüchtigen. Stattdessen ist ihre Obsession mit Essen näher an dem, was manche Experten Orthorexia nervosa nennen, oder eine "Fixierung auf rechtschaffenes Essen". Orthorexie ist eine umstrittene Diagnose: Im Gegensatz zu Anorexie und Bulimie wird sie im Kalifornien nicht als Störung erkannt Arbeitsmediziner, der den Begriff in einem Artikel von 1997 für Yoga Journal geprägt hat. "Und es nimmt definitiv zu." Für diejenigen, die sich als orthorektisch bezeichnen, ist Bratman zu einer Art Heldengestalt geworden, ein Phänomen, das ihn überrascht hat. Bratman sagt, dass er den Begriff einfach erfunden habe, um seinen Patienten zu verdeutlichen, dass ihre Essgewohnheiten nicht gesund waren. "Ich sah immer mehr Leute, die in mein Büro kamen und fragten:" Welches Essen sollte ich ausschneiden? jetzt?' Aber erst nachdem der Artikel

Yoga Journal veröffentlicht wurde - und ich sah die Antwort -, dass ich merkte, dass ich wirklich etwas getroffen hatte. " Related: Going Paleo? Hier ist die Wahrheit über die neuesten Diäten

Bratman erweitert seine Theorie der Orthorexie als eine echte Essstörung in seinem 2004 Buch,

Health Food Junkies . Seine Website ist mittlerweile zu einem internationalen Drehkreuz für Menschen geworden, die sich mit ihrer Besessenheit für gesunde Ernährung abmühen und auch für seine Kritiker ein Streitpunkt sind. "Es gibt Leute, die denken, dass ich für Monsanto oder McDonald's arbeite - dass ich versuche, eine ungesunde Ernährung zu fördern", sagt Bratman. Aber er argumentiert, dass die öffentliche Diskussion über Orthorexie Menschen erkennen lässt, dass sie ein Problem haben könnten, was oft der erste Schritt zur Behandlung ist. Die einzige Schwierigkeit, sagt er, ist, dass es schwer ist, Orthorexie zu behandeln, ohne sie zuerst als eine offizielle Störung zu definieren. Diäten haben seit Jahrhunderten existiert, aber erst seit kurzem ist die Idee, Nahrung aus jedem ernährungsphysiologischen Blickwinkel zu bewerten Mode zu sich selbst. Im letzten Jahrzehnt haben sich sowohl die Diät- als auch die Schönheitsbranche von der Förderung von Fettabbau und Magerkeit zu einer Rhetorik von Gesundheit und Reinheit verlagert. Sie können jetzt eine endlose Auswahl an organischen, veganen und glutenfreien Produkten essen und tragen. Es dauerte nicht lange, bis die Menschen sich der Idee annahmen, dass eine reine, gesunde Ernährung die ultimative Tugend ist. Dr. Paul Garfinkel, Professor für Psychiatrie an der Universität von Toronto, sagt, dass er in den letzten 10 Jahren einen dramatischen Anstieg der Anzahl von Patienten beobachtet hat, die übermäßiges Denken über den Nährwert ihrer Nahrung zeigen. "Es gibt einen großen Teil unserer Gesellschaft, der glaubt, dass Ernährung für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist", sagt er. "Aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse über unsere Ernährung waren immer unbeständig. Fette waren früher der Teufel, und jetzt sind es Kohlenhydrate. "Als Bratman in den 1990er Jahren mit 0rthorexics begann, sagt er, dass Menschen sklavisch makrobiotische Diäten befolgen. "Jetzt hören Sie noch nicht einmal von Makrobiotik", sagt er. "Es ist alles glutenfrei oder Rohkost oder Veganismus."

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Orthorexia ist neben einer Reihe von trendigen Begriffen für ungeordnetes Essen, weitgehend von den Medien erfunden - Trunkenheit, Manorexie, Bigorexie - ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt, dass Woodside die Schwere von "wahren Krankheiten verharmlosen" "Wie Magersucht oder Bulimie. Er argumentiert, dass der Begriff

Orthorexie einer pop-psychologischen Kultur zugeschrieben werden kann, die jede Kleinigkeit oder schlechte Entscheidung als Krankheit schnell pathologisiert. Anorexie andererseits "ist bereits 1693 in der medizinischen Literatur verzeichnet, hat Kernmerkmale, die über Zeit und Kulturen hinweg stabil sind und eine Sterblichkeitsrate von bis zu 20 Prozent haben." Wenn Woodside Sue's hört Geschichte, er sympathisiert. "Aber was mir durch den Kopf geht, ist

und nicht , dass sie Orthorexie hat, aber wenn sie sich auf die Details von Essen und Essen konzentriert, kann sie sich von etwas anderem ablenken: Magersucht, soziale Angst, Depression . Ich denke, dass das, was Orthorexie genannt wird, eher ein Symptom für eine andere Störung als eine Störung an sich ist. " Garfinkel räumt ein, dass Orthorexie einige Vorteile hat, da wir sie studieren und mehr darüber lernen können . "Aber wenn Sie den Kuchen immer dünner schneiden und so machen, dass jedes Symptom eine eigene Störung hat", sagt er, "glaube ich nicht, dass das den Menschen hilft." Er verwendet Angst als Beispiel. "Es gibt viele Quellen von Angstzuständen, und Sie nennen nicht jeden eine getrennte Störung. Wenn wir über Störungen nachdenken, müssen wir uns fragen, wie die Schaffung dieses Labels den Menschen helfen wird. Werden Menschen nicht behandelt, weil wir das nicht als Diagnose haben? Ich kenne die Antwort nicht, aber meine persönliche Antwort wäre nein."

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In einem 2014 Papier für

Psychosomatik , Thomas Dunn, ein Psychologe an der Universität von Northern Colorado, argumentierte den Fall für die Erstellung einer separaten Diagnose für Orthorexie. Er schlug Kriterien für diese Diagnose vor, darunter Symptome wie eine Fixierung auf die Nahrungsqualität und eine Intensität der Besessenheit, die das Leben der Menschen stört. Dunn sagt, seine Theorie besagt, dass Orthorexika in die gleichen rauen Demografien wie Anorexics passen. "Unter Männern könnte es höhere Raten geben als bei Magersucht", sagt er. "Aber Orthorexics neigen dazu, das gleiche hohe Einkommen, hohe Leistungen und ähnlich obsessive Qualitäten zu haben." Orthorexics werden auch oft als Folge der Einschränkung ihrer Ernährung untergewichtig. Obwohl Orthorexie mit Anorexie koexistieren kann (genauso wie Angst Depressionen begleiten kann), sagt Bratman, dass es zwischen den beiden Zuständen wichtige Unterschiede gibt. "Anorexie ist die Angst vor Gewicht und der Wunsch dünn zu sein", sagt er. "Orthorexia ist der Wunsch, rein zu sein. Orthorexie ist mehr wie eine Sucht - die Menschen stellen ihr gesamtes Leben in den Sinn, gesunde Nahrung zu essen. "Bratman erzählt die Geschichte eines Massagetherapeuten aus Kalifornien, der als Orthorektiker identifiziert wurde, aber mit Magersucht fehldiagnostiziert wurde. "Sie sah einen Spezialisten, der immer wieder fragte:" Warum willst du abnehmen? " " er sagt. "Aber sie wollte nicht abnehmen: Sie wollte rein sein." Der Patient starb 2003 an Herzversagen, eine Tragödie, von der Bratman behauptete, vermeidbar zu sein.

Die Anwendung eines Magersuchtbehandlungsplans für Orthorexiepatienten kann sie zu weit treiben aus seiner Komfortzone in einem kritischen Moment der Erholung, sagt er. "Die Behandlung von Anorexie ist typischerweise sehr konventionell-medikamentenbasiert", erklärt er.

Es beinhaltet häufig einen Diätplan aus verarbeiteten, nicht-organischen Lebensmitteln in Verbindung mit Antidepressiva, die Orthorexiker für toxisch halten, was dazu führt, dass sie die Behandlung verweigern. Bratman sagt, dass, während Orthorexics von einer modifizierten Version des Standard-Ess-Plans für Anorexics profitieren könnten, es aus Lebensmitteln bestehen müsste, die nicht mit den typischen Prinzipien gesunder Ernährung kollidieren. "Es ist durchaus möglich, einen gesunden Genesungsplan zu haben, der vegan ist oder keine genetisch veränderten Nahrungsmittel enthält", fügt er hinzu.

Bratman sagt, dass, wenn eine DSM-Kategorie für Orthorexie geschaffen würde, es wichtig wäre, eine gesunde Ernährung nicht zu verurteilen. "Während die Diäten, denen Orthorexics folgen, möglicherweise nicht gut untersucht sind, sind sie nicht von Natur aus ungesund. Das letzte, was wir wollen, sind Gerichtsfälle, in denen Kinder von ihren Eltern weggebracht werden, weil sie ihnen eine vegane Diät geben."

Die DSM-Definition müsste sehr klar sein, so dass es keine Leute betrifft, die, sagen wir aus ethischen Gründen in Rohkost, fügt Sue hinzu. Es ist die Obsession mit Essen, nicht mit dem Essen selbst, das Orthorexie gefährlich macht, sagt sie. "In rohes Essen zu geraten könnte trendy sein, aber eine Panikattacke, weil du einen Bissen gekochten Broccoli gegessen hast, ist ungeordnet."

Nachdem Sue aus dem Krankenhaus entlassen wurde, begann sie mit einem Psychiater und einem Ernährungsberater zu arbeiten, der sie behandelte Die DSM-Kategorie "Eating Disorders: Not Sonst Specified (EDNOS)" ist ein breites Etikett, das ungeordnetes Verhalten von Essattacken bis hin zu Schlafstörungen abdeckt. Obwohl sie das Gefühl hat, dass die Tatsache, dass sie kein offizielles Etikett für ihren Zustand hat, die Schwere dessen, was sie durchmacht, unterschätzt, sagt Sue, dass sie dem Ansatz ihres Psychiaters vertraut. "Er glaubt, dass Sie der Kapitän Ihres eigenen Schiffes sind", sagt sie. "Selbst wenn Orthorexie keine Diagnose ist, sind dies meine Symptome - also behandelt er sie." An diesem Tag diskutiert sie, ob sie für den morgendlichen Snack von morgen einen Apfel oder eine Orange haben soll. Einer hat mehr Zucker und der andere mehr Ballaststoffe. Sue sagt, dass sie sich sehr bemüht, sich an den Rat ihres Diätberaters zu erinnern, der über das Gleichgewicht spricht. "Sie sagt, es gibt keine guten und schlechten Lebensmittel, nur manchmal Nahrungsmittel und alltägliche Lebensmittel", sagt sie. "Ich mag das - und ich denke, ich werde es irgendwann schaffen."

* Name wurde geändert.

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